Die App iPimm führt durch die gesamte Anlieferung

Friedrichsdorf, 11. Dezember 2014. QSL hat seit dem Sommer sukzessive alle seine 150 Berufskraftfahrer mit Tablets ausgerüstet. Sie können nun sämtliche Daten, die beim Anlieferprozess anfallen, elektronisch erfassen. Die ersten Rückmeldungen von Kunden wie Fahrern sind positiv, berichtet Thorsten Kilgenstein, Director Operations bei dem auf die Bedürfnisse von Quick Service-Restaurants und Convenience Shops spezialisierten Logistik-Dienstleister. Kunden erhalten die Informationen nicht mehr länger als Papierdurchschlag, sondern in digitaler Form und können sie so schneller allen Beteiligten in ihren Unternehmen verfügbar machen. Sowohl Kunden als auch die QSL-Fahrer profitieren von der technischen Aufrüstung, weil diese noch verlässlichere Prozessstandards ermöglicht: Vom automatisch erstellten Eintrag zur Ankunftszeit über die Temperaturkontrolle und die Leergutannahme bis hin zur elektronischen Unterschrift des Store-Mitarbeiters erledigt der Fahrer alle Schritte auf dem Tablet. Angeleitet wird er dabei von der eigens auf die Anforderungen des Auslieferprozesses zugeschnittenen App iPimm des Software-Herstellers Procuro. „iPIMM ist die mobile Ergänzung zur Online-Plattform PIMM, die wir bereits seit Anfang des Jahres nutzen und über die unsere Kunden unter anderem detaillierte Echtzeitprognosen ihrer Anliefertermine abrufen können“, erklärt Thorsten Kilgenstein. Für die Store-Mitarbeiter der QSL-Kunden ändert sich bei der Übergabe der Collies und Paletten nichts, außer dass sie jetzt auf dem Tablet unterschreiben, erläutert der Projektleiter. Er betont: „Mit der Einführung von iPads investieren wir nicht einfach nur in technische Geräte, sondern in die Qualität unserer Prozesse und den Service für unsere Kunden.