Supply Chain Management für 85 Restaurants von Kochlöffel
Ein Pionier der deutschen Systemgastronomie setzt auf die Logistik-Kompetenz von Meyer Quick Service Logistics (QSL). Der Multitemp-Spezialist hat zum Jahreswechsel den operativen Einkauf, sowie die Bündelung, Lagerung und Anlieferung des gesamten Verkaufssortiments für das Familienunternehmen Kochlöffel übernommen.
Friedrichsdorf, 22. Januar 2015 — Bereits seit 1961 serviert das Unternehmen aus dem Emsland seinen Gästen Premium-Grillhähnchen und den Kult-Klassiker Currywurst. Unter anderem bietet Kochlöffel heute auch Hamburger, Hähnchen-Krossies, Toasties und Salate an. Über 1.000 Mitarbeiter bedienen heute rund 12,2 Millionen Gäste pro Jahr in den Restaurants der Quick Service-Kette. Zur Bewältigung des logistischen Aufwands hinter diesen Zahlen greift Kochlöffel jetzt auf die Supply Chain-Kompetenz von QSL zurück. Nach seinem bewährten Modell, das die Frische-Experten aus dem hessischen Friedrichsdorf bereits für Burger King oder für Yum! mit seinen Marken KFC und Pizza Hut einsetzt, wird QSL alle Aufgaben rund um das Management der Lieferkette – bis hin zum Reklamationsmanagement gegenüber den Lieferanten – übernehmen. Die 85 über ganz Deutschland verteilten Restaurants beliefert QSL mehrmals pro Woche und liefert dabei jeweils bei einem einzigen Stopp das gesamte Sortiment an – von Tiefkühlware über frische Lebensmittel bis hin zu Trockenware.
„Wir sind glücklich, mit Kochlöffel ein Unternehmen als Kunde gewonnen zu haben, das in den frühen 60-er Jahren in Deutschland die Imbisskultur mitbegründet hat, die wir heute als Quick Service kennen“, sagt QSL-Geschäftsführer Florian Entrich. „Hier haben zwei Familienunternehmen mit ähnlichen Werten zusammengefunden, auch deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit.“