Friedrichsdorf. QSL bietet mehr als nur Lagerung und Transport. “Wir liefern auch eine Datendienstleistung”, sagt Geschäftsführer Markus Bappert. Der Logistik-Spezialist für die Systemgastronomie stellt für seine Kunden Informationen zusammen, auf die sie ohne ihren Logistiker nicht zugreifen könnten.

Wenn Markus Bappert, Geschäftsführer von Meyer Quick Service Logistics (QSL), Interessenten die Reportings vorstellt, die QSL ihnen liefern kann, erntet er fast immer Verblüffung. “Das geht?! Das gibt mir ja völlig neue Möglichkeiten!” ist eine typische Reaktion, wenn der Experte für Lebensmittel-Logistik die Bandbreite der Daten aufzeigt, die QSL seinen Kunden dank ausgeklügelter Erhebung im Zuge des Logistik-Prozesses anbieten kann.

Präzise Daten für einen besseren Überblick

Die Daten, die der Logistiker dank seines spezifischen Blickwinkels beisteuern kann, sind besonders wertvoll etwa für die Abteilungen Einkauf, Controlling oder Marketing bei den QSL-Kunden aus der Systemgastronomie. “Unsere Kunden bekommen durch unsere Reportings völlig neue Daten etwa für ihre Bestandsplanung, für das Erfolgstracking von Menübestandteilen oder für die Auswertung von Promotion-Aktionen”, erklärt Markus Bappert.

Kein Aufschlag für den Warenhandel

Ein weiterer Vorteil für die Kunden: QSL besorgt zwar neben Lagerung und Transport auch den operativen Einkauf. Dabei verdient die Schwestergesellschaft des Frischelogistikers Meyer Logistik aber nicht über Handelsmargen, sondern ausschließlich durch die Logistikdienstleistung. “Wir sind ein Logistiker mit Handelsfunktion, nicht umgekehrt,” fasst Markus Bappert zusammen, “das zu betonen ist uns ganz wichtig.”